Tschechien/Czech Republic

„Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“, sprach der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher am 30. September 1989 vom Balkon der bundesdeutschen Botschaft in Prag die etwa 4.000 freiheitsuchenden DDR-Bürger an. Die letzten Worte „möglich geworden ist“ gingen unter einem Jubel der Freude verloren. Für die Flüchtlinge eröffneten diese Worte den Weg aus dem Unrechtsregime in die Freiheit. Zwölf Jahre, nachdem die tschechoslowakische Oppositionsbewegung ihre Charta 77 veröffentlicht hatte, wurde Prag zu einem Schauplatz, der zum Fall der Mauer zwischen Ost und West wesentlich beitrug.

Gedenktafel am Balkon der Deutschen Botschaft in Prag