Praesentation-1

Dr. Hans Süssmuth
Vorsitzender des Vorstands
der Adalbert-Stiftung

Herr Staatspräsident der Republik Polen, Herr Dr. Čarnogurský, Frau Čarnogurska, Eminenz, Exzellenzen, Mitglieder des Parlaments, sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, sehr geehrte Europäische Festversammlung,

Im Namen der Adalbert-Stiftung begrüße ich Sie herzlich zum heutigen Festakt zur Verleihung des Adalbert-Preises für Frieden, Freiheit und Zusammenarbeit in Europa an einen hervorragenden Europäer, den früheren Premier der Slowakischen Republik, Herrn Dr. Čarnogurský.

Wir danken Ihnen Herr Staatspräsident Komorowski sehr, dass Sie heute den Adalbert überreichen und eine Ansprache halten werden. Wir freuen uns, dass wir Gaste im Palast Belvedere sein dürfen.

Dankbar sind wir, dass der erste freigewählte Ministerpräsident der Republik Polen Tadeusz Mazowiecki, zugleich der erste Adalbert-Preisträger, die Laudatio auf den Adalbert-Preisträger 2011 halten wird.

Die Adalbert-Preisverleihung 2011 an den hochverdienten slowakischen Oppositionellen Ján Čarnogurský findet in Polen statt, wo bereits im Jahre 1996 in Gnesen dem ersten frei gewählten ungarischen Ministerpräsidenten Jószef Antall und im Jahre 2004 in Warschau an Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl der Adalbert-Preis verliehen wurde…

Vollständige Rede (pdf)

zurück                                                                                                                                                               weiter