Homilie

Péter Kardinal Erdö

Erzbischof
Esztergom-Budapest

„Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.” – sagt Jesus seinen Jüngern im heutigen Evangelium. Er fügt aber hinzu: „Wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten”.

Die Kirche liest diese Worte des Evangeliums am Fest des heiligen Adalbert, Bischof von Prag und Märtyrer. Wir verehren ihn als Apostel und Glaubensverkünder von Preußen und mancher anderen europäischen Regionen. Sein ursprüng-licher Name war Vojtech. Dieses Wort bedeutete an seiner slawischen Sprache: „Hilfe der Armee“. Er hat aber seinen Namen geändert und den Namen des berühmten Erzbischof von Magdeburg aufgenommen, der ihn gefirmt hat (…)“

Vollständige Predigt (pdf)

zurück                                                                                                                                                                   weiter