Dankesrede_Mazo

Dankesrede

big_6006514_0_193-250

 

Dankesrede des Preisträgers
Ministerpräsident a. D.
Prof. Dr. Tadeusz Mazowiecki

 

 

 

 

Herr Präsident der Tschechischen Republik, Herr Präsident der Slowakischen Republik, Herr Präsident von Weizsäcker, Eure Eminenzen, Eure Exzellenzen, Herr Senator Kleinewefers, sehr geehrte Mitglieder des Komitees des Adalbert-Preises, sehr geehrte Damen und Herren,

ich stehe von Ihnen mit gewisser Verlegenheit. Nicht nur deshalb, weil eine solche Auszeichnung bei jedem, der sie erfährt, tief im Geiste die Frage aufkommen lässt, ob er diese Auszeichnung tatsächlich verdient hat. Umso mehr möchte ich zu Anfang Herrn Präsidenten Richard von Weizsäcker danken für so tiefsinnige und gleichzeitig so freundschaftliche Worte, mit denen er die Verleihung dieses Preises an mich begründet.

Es ist sehr nett, dass die Entscheidung des Preiskomitees der Metropolit von Gniezno, Erzbischof Muszynski, vorgelesen hat. Er ist Sukzessor des Bruders des hl. Adalbert, Radzim-Gaudenty, des ersten Bischofs von Gnesen. Die Entscheidung des Internationalen Adalbert-Preis-Komitees ist für mich eine große Ehre. Vervollständigt wird diese Ehre durch die Aushändigung des Preises von Ihnen, Herr Präsident der Tschechischen Republik, hier, auf der Burg Hradschin…

 

Vollständige Rede (pdf)

 

zurück