Dankesrede_antall

Dankesrede

big_6020276_0_200-200

Ansprache von
Klara Antall
Witwe des
Ministerpräsidenten a. D.
József Antall

 

 

Herr Staatspräsident, Eminenz, meine Damen und Herren,

ich möchte Herrn Senator Paul Kleinewefers, den wahren Freund der Völker Mitteleuropas und meiner Heimat, den für unseren Aufstieg wirkenden Stifter, auch in seiner Abwesenheit mit ausgezeichneter Hochachtung grüßen.

Ich möchte dem Internationalen Preiskomitee und der Paul-Kleinewefers-Stiftung für ihre Entscheidung danken, die unsere Heimat, Ungarn, die Regierungsarbeit zwischen 1990 – 1994 und die ganze Familie Antall beehrt.

Tief gerührt und traurig habe ich die Einladung zur heutigen Feierlichkeit empfangen. Es hat mich tief ergriffen, dass das Internationale Preiskomitee den ersten frei gewählten Ministerpräsidenten Ungarns mit dieser hohen Auszeichnung geehrt hat.

Es erfüllt mich mit Traurigkeit, dass József Antall diese bedeutende Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen kann, da er, für mich und für seine Familie 40 Jahre lang die Wirklichkeit war, uns am 12. Dezember 1993 verließ, um endgültig in die Geschichte einzutreten…

 

Vollständige Rede (pdf)

 

zurück