dankesrede_barto

Dankesrede

Prof. Dr. Wladyslaw Bartoszewski

Prof. Dr. Wladyslaw Bartoszewski

 

Dankesrede
von Preisträger
Professor Dr.
Wladyslaw Bartoszewski

 

 

 

 

Herr Staatspräsident,
lieber Freund Helmut Kohl,
sehr verehrte Vorstands- und Kuratoriumssmitglieder der Stiftung,
liebe Freunde aus allen Ländern,

Ich habe keine Rede vorbereitet, ich werde also nicht vom Papier lesen sondern einfach versuchen, aus dem Herzen einige Sätze zu formulieren.

Es wäre heuchlerisch zu behaupten, man freut sich nicht wenn man gewürdigt wird. Jeder Mensch freut sich, wenn er anerkannt ist in der ganzen Welt, egal welcher Nationalität und in welcher historischen Zeit. Es ist aber nicht selbstverständlich, dass man diese Würde unterschiedlich betrachtet.

Das hängt ab auch von dem Gremium – in dem konkreten Fall ist das die Adalbert-Stiftung – das hängt ab von dem Ort – in dem konkreten Fall ist das die Hauptstadt eines befreundeten Staates, befreundet auch mit anderen Adalbert-Ländern, aber in dem konkreten Fall insbesondere mit meinem Land. Der Ort Bratislava ist für mich von großer Bedeutung und die Tatsache, dass der Staatspräsident, das Staatsoberhaupt des befreundeten Landes diese Rolle hier heute spielen kann ist für mich als Historiker und als Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts überhaupt keine Selbstverständlichkeit…

 

Vollständige Rede von Professor Bartoszewski (pdf)

 

zurück