Slowakei

Der 25. März 1988 wurde für die Widerstands- und Freiheitsgeschichte der Slowakei ein historisch wichtiger Tag: die Kerzenmanifestation in Bratislava. Sie war ein Vorzeichen der Samtenen Revolution. An diesem Tag fand in Bratislava eine friedliche Demonstration für Religionsfreiheit und Bürgerrechte statt, an der rund zehntausend Menschen teilnahmen. Sie mündete in die Samtene Revolution. Die Kerzenmanifestation wurde von der katholischen Untergrundkirche organisiert. Die Teilnehmer hielten brennende Kerzen als Zeichen der Zustimmung zu den Forderungen. Die staatlichen Sicherheitskräfte setzten brutal Schlagstöcke und Wasserwerfer gegen die Demonstranten ein. Das Europäische Parlament würdigte die Kerzenmanifestation bereits im April 1988. Der 25. März wurde in der Slowakei zum Tag des Kampfes für Menschenrechte erklärt.

Kerzenmanifestation auf dem Hviezdozlav-Platz, Bratislava, 25. März 1989
Candle manifestation on Hviezdozlav-Square, Bratislava, March 25th, 1989