Polen/Poland

In Polen wurde am 13. Dezember 1981 das Kriegsrecht verhängt. Das war die Antwort auf die Welle von Arbeiterstreiks, die 1980 in Danzig, Stettin, Breslau und Oberschlesien hunderttausende Menschen zusammenführte, auf die Gründung des Komitees für die Verteidigung der Arbeiter (KOR) und der unabhängigen Gewerkschaft Solidarność. Viele tausend Gewerkschaftsmitglieder wurden verhaftet und ohne Gerichtsverfahren interniert. Streiks und Demonstrationen wurden verboten. Die Solidarność hatte in kurzer Zeit zehn Millionen Mitglieder gewonnen. Sie entwickelte sich zu einer starken Bewegung, die für Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht und neue Konzepte in Wirtschaft, Gesellschaft und im Bildungswesen kämpften. Das Ringen der Solidarność in Polen war entscheidend für den Zusammenbruch des kommunistischen Systems und gab auch den Oppositionellen in der DDR Orientierung.

August-Streiks in Danziger Leninwerft, 1980
August-Strikes at the Gdansk Lenin Shipyard, 1980