Das neue Denkmal
Für die Definition des Denkmals und die Auswahl des Künstlers wurde ein Kommission gebildet mit Herrn Prof. Ján Hoffstädter, dem ehemaligen Rektor der Hochschule für bildende Künste in Bratislava an deren Spitze. Mitglieder der Kommission sind weiterhin der bekannte slowakische Künstler Miroslav Cipár, der Kunsthistoriker Ivo Stassel als Vertreter für die Denkmalbehörde, der Schriftsteller Dusan Dusek, und als Vertreter der Stiftung Hlbiny, Herr Peter Smolik. Die Adalbert-Stiftung wird in der Kommission von Herrn Dr. Dieter Gobbers vertreten.
Die bisherigen Kosten für die Projektumsetzung trägt die Stiftung Hlbiny. Die Adalbert-Stiftung Krefeld beteiligt sich direkt an den Kosten für das Projekt.
Das neue Denkmal für die Kerzenmanifestation

Anlässlich des 20. Jahrestages der Kerzenmanifestation fand neben der Denkmalsenthüllung ein umfangreiches Rahmenprogramm statt.

Die Adalbert-Stiftung Krefeld führte mit der Konrad-Adenauer-Stiftung auch ein Internationales Kolloquium

im Spiegelsaal des Primatialpalastes durch

Weitere Informationen zum Festtag finden Sie auch auf der

Internetseite des Festkomitees (slowakisch/teilweise englisch)