Präsentation_havel

Präsentation

big_6260439_0_176-200

Präsentation
des
Adalbert-Preises
durch
Hans-Friedrich Dickel
Vorstandsvorsitzender
der Adalbert-Stiftung

 

Heute feiern wir die fünfte Verleihung des Internationalen Adalbert-Preises in einer Stadt, deren konkreter Bezug zur Vita unseres Namenspatrons nicht so deutlich erscheint, wie in unseren früheren Verleihungsorten: Wir waren in Magdeburg, wo der böhmische Prinz Vojtech neun Jahre lang die Domschule Kaiser Ottos I. besuchte und den Namen Adalbert annahm. Wir waren in Prag, wo er als Bischof der gleichnamigen Diözese wirkte, zu der zwar auch Bratislava gehörte, das er selbst aber nie besucht hat. Wir waren in Gnesen, wo der Heilige Wojciech am herzoglichen Hof lebte und später sein Märtyrer-Grab fand. Und wir waren in Budapest/Esztergom, wo der Heilige Bela am ungarischen Fürstenhof seinen prägenden Einfluss auf den späteren König Istvan I. ausgeübt hat. Istvan/Stefan war auch Ihr König, meine Damen und Herren, und seine goldene Krone schmückt Ihren ehrwürdigen St.-Martinsdom und seine Ordenskette das Wappen auf dem Gebäude, in dem wir uns jetzt befinden und in dem vor knapp 200 Jahren europäische Geschichte geschrieben worden ist…

 

Vollständige Rede (pdf)

 

zurück                                                                                                                                                             weiter