Laudatio_antall

Laudatio von
Außenminister a. D.
Hans Dietrich Genscher

Herr Staatspräsident, Eminenzen, Exzellenzen, verehrte frühere Ministerpräsidenten der Republik Polen und liebe europäische Gemeinde,

wir sind heute hier in Gnesen zusammengekommen, um mit der Verleihung des Adalbert-Preises an den ungarischen Staatsmann József Antall fast drei Jahre nach seinem Tode einen großen Europäer und großen ungarischen Patrioten zu ehren.

Bei dieser Ehrung handeln wir im Geist des hl. Adalbert, der in einzigartiger Weise das abendländische Europa seiner Zeit geistig und kulturell verkörperte.

Wir ehren einen Mann, der in seinem christlichen Glauben die Kraft fand, einen schweren Lebensweg zu bestehen, einen Mann, der wusste, dass Europa mehr ist als ein geographischer Begriff, dass es mehr ist als eine wirtschaftliche Region, dass es seine Identität findet in einer großen gemeinsamen Kultur, zu der alle Völker Europas Unverzichtbares beigetragen haben.

Kein einzelner Begriff verdeutlicht besser Europas Wesen und seine geistige Identität als der des europäischen Humanismus. Den Menschen als Gottes Geschöpf im Zentrum sehen, von der Einzigartigkeit und dem einzigartigen Wert des Individuums überzeugt zu sein, auf die menschliche Vernunft als Schlüssel zum Verständnis der Welt, als Orientierung für verantwortliches Handeln zu vertrauen…

Vollständige Rede (pdf)

zurück                                                                                                                                                                 weiter