Ansprache_Tomasek

Ansprache

big_6233521_0_203-200

Ansprache
von
Kardinal Miloslav Vlk
Vorsitzender des Internationalen Preiskomitees der Adalbert-Stiftung

 

 

 

Meine Damen und Herren, verehrte Gäste,

es ist für mich eine große Ehre und eine Freude, an Stelle des diesjährigen Laureaten, des verstorbenen Kardinals Frantisek Tomásek, als sein Nachfolger auf dem Bischofsstuhl des hl. Adalbert, den Adalbert-Preis in Empfang nehmen zu dürfen.

Im Namen des ganzen Erzbistums Prag, im Namen unserer tschechischen Nation und auch in meinem Namen danke ich für seine Auszeichnung. Mein Dank gilt zuerst Herrn Senator Paul Kleinewefers, der die Adalbert-Sriftung-Krefeld gegründet hat, dann dem Internationalen Komitee zur Verleihung des Adalbert-Preises für seine glückliche Wahl.

Wie in der Laudatio gesagt wurde, war die Wahl der Person des Kardinals Tomásek für die diesjährige Auszeichnung eine zeichenhafte Tat. In verschiedenen Nationen von Mittel- und Osteuropa, bei verschiedenen Gelegenheiten, wurde im Jahr des Milleniums die Erinnerung an den Tod des hl. Adalbert gefeiert. Auch diese Festveranstaltung der Auszeichnung passt sehr gut in die Reihe der Feiern, sowohl durch die Person des diesjährigen Laureaten, wie auch durch die Wahl der Nation, in der die Feier stattfindet und deren Präsident den Preis überreicht….

 

Vollständige Rede (pdf)

 

zurück