Leutherheider Foren

In persönlichen Begegnungen zwischen international und interdisziplinär ausgewählten Referenten und Gästen werden die Wurzeln europäischer Gemeinsamkeit erforscht, das Wissen um die europäische Geschichte vertieft, kulturelle, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen auf ihre gemeinschaftsbildenden Elemente hin untersucht. Die wissenschaftlichen Ergebnisse der Tagungen werden dokumentiert und in eigenen Schriftenreihen veröffentlicht.

Auszüge aus den Themen (1999-2003):

1999 Zwischen Konfrontation und Kooperation: Europa und der Islam 12. Leutherheider Forum in Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Leitung: Akademiedirektor Hans Hermann Henrix, Aachen 2001 Das Staat-Kirche-Verhältnis in den Adalbert-Ländern: Erfahrungen und Perspektiven 13. Leutherheider Forum in Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Leitung: Akademiedirektor Dr. Hans Hermann Henrix 2003 Region-Nation-Europa. Hoffnungen und Erwartungen zum EU-Beitritt in den Adalbert-Ländern. 14. Leutherheider Forum in Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Tagungsort Bratislava. Leitung: Akademiedirektor Dr. Hans Hermann Henrix   Gesamtübersicht der Veranstaltungen (pdf)