Laudatio_Mazo

Laudatio

big_6006501_0_190-250

 

Laudatio von
Dr. Richard von Weizsäcker
Bundespräsident a. D. der
Bundesrepublik Deutschland

 

 

 

Meine Herren Präsidenten, Eminenz,
meine Damen und Herren,

dieser heutige Tag bereitet mir eine tiefe und große Freude. Vielleicht ist es für die Jüngeren unter uns schon beinahe selbstverständlich. Für mich ist es noch immer ein Wunder, dass heute die Tschechische Republik, Polen und Deutschland auf der Prager Burg zusammen eine Persönlichkeit feiern dürfen, der wir alle so viel verdanken. Dank für Freiheit unserer Völker und Dank für Frieden zwischen unseren Völkern, und das im Namen des hl. Adalbert, der zu den geistigen Wurzeln Europas so viel beigetragen hat, und in dessen Zeichen wir erst dem Gedanken Europas näher kommen, der es verdient, diesen Namen zu tragen.

Dank für Freiheit unserer Völker und Dank für Frieden zwischen unseren Völkern, und das im Namen des hl. Adalbert, der zu den geistigen Wurzeln Europas so viel beigetragen hat, und in dessen Zeichen wir erst dem Gedanken Europas näher kommen, der es verdient, diesen Namen zu tragen…

 

Vollständige Rede (pdf)

 

zurück                                                                                                                                                           weiter