Laudatio_miklo

Parlamentspräsidentin
Dr. Katalin Szili

Sehr geehrte Damen und Herren,
als slowakischer Parlamentspräsident begrüßte František Mikloško am 12. Juli 1990 in Pressburg den Staatspräsidenten der ungarischen Republik Herrn Árpád Göncz mit diesen Worten: „Sehr geehrter Herr Präsident! Wir, Slowaken und Ungarn leben mehr als Tausend Jahre hier neben einander. Wenn der Gott uns weitere tausend Jahre gibt, werden wir genau so viel Zeit auch nachhinein nebeneinan-der leben. Leben wir also in Frieden und Freundschaft.

Diese Sätze spiegeln den Wunsch der mitteleuropäischen Gesellschaften getreu wieder, die nach dem Systemwechsel in 1989 von der Diktatur institutionell und auch geistig loswerden wollten. Um die Erfüllung dieses Wunsches zu befördern wurde fast zur gleichen Zeit mit den friedlichen Revolutionen die Adalbert-Stiftung gegründet, deren Zielsetzung die Erarbeitung einer gesamten, friedlichen, erfolgreichen Europa ist. Namenspatron der Stiftung ist der heilige Adalbert der als Missionsbischof auf den Territorien der heutigen Republiken Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn nachhaltig gewirkt hat, er verkündete die Kraft des Christentums und des friedlichen Zusammenlebens. Selbstverständlich ist es also, dass die Stiftung in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit diese vier Länder setzt, wie auch das, dass der Adalbert-Preis jeweils an eine Persönlichkeit verliehen wird, die die Kraft zu ihrem Leben und ihrer Tätigkeit aus diesen Quellen schöpft.

Vollständige Rede von Dr. Katalin Szili

zurück                                                                                                                                                               weiter